Helium leak test for fuel cell plates

Helium leak test for fuel cell plates

For the reliable testing of single and bipolar plates

Learn more

Alternative to combustion engines

Electric drives will be dominating the automotive market in the coming years, while the number of vehicles with combustion engines will go down.

Hybrid and battery solutions will be the preferred option for passenger cars in the near future, but the use of fuel cell drives and the use of hydrogen as fuel will have a high significance as well. Particularly for heavy load transport, commercial vehicles, vessels, aircrafts and public transport fuel cell fuel cell drives are a real alternative. Short re-filling cycles and a sufficient operating range are the main advantages of this concept. If the hydrogen is produced with alternative energies (e.g. wind turbines or solar power), the ecological balance is positive (“green hydrogen”).

The fuel cell

A fuel cell mainly consists of an anode, a cathode and in between layers of so called “bipolar plates”, which are separated by a membrane (gas diffusion layer).

On one side hydrogen gas is supplied to the fuel cell and on the other side oxygen (air). The positively loaded particles of the hydrogen pass the gas membrane, while the negatively loaded electrons cannot pass. As electric quantities always endeavour to balance the loading, the negatively loaded electrons stream along the outer connections to the other side of the fuel cell.

This electric current can be used to run an electric drive or charge a battery.

The hydrogen ions unite with the supplied oxygen to water or steam which leave the process as exhaust.

Schematic drawing of a fuel cell

Helium leak test for testing of bipolar plates

A main part of the fuel cell are the bipolar plates. It is very important for the process that the bipolar plates are leak free and no gas can pass the intended process because of leakages. We have developed a helium leak test to check the plates.

This device is able – with the specific tooling – to test single plates as well as bipolar plates. During the test cycle the different circuits are leak tested against each other:

  1. water circuit to the outside
  2. water circuit to the hydrogen circuit and to the oxygen circuit
  3. Hydrogen circuit to the oxygen circuit

The design of the leak test follows a modular concept, starting with a main module, which includes the switching cabinet and the operating panel. This module is a manually loaded and unloaded unit which is feasible for testing of small series and first prototypes.

3D rendering of the main module

Main module for manual handling

The main module can be extended with more (sub-) modules if the production demands require it. With the smallest setup 150 parts per hour can be tested, with the largest setup and automation level 700 parts per hour can be tested (400 parts per hour with manual handling).

3D rendering of the main module with a sub module

Main module and sub module for manual handling

Main module with two or more sub modules module for manual handling

3D rendering of the main module with three sub modules

The following options are available as upgrades:

3D rendering of the front view of the automated version of the machine

Full automation with robot handling (700pph)

Technical drawing showing the space requirement of the machine

Floor space requirement

Details of the helium leak test

The test parts are positioned in the lower half of the test chamber by using locator points and the parts are then fixed by a vacuum system. Each module tests two parts at a time. As soon as the parts are loaded and fixed, the chamber closes, and the helium leak test will be executed. After the test cycle the chamber opens and the tested parts can be taken out.

Front view of the pump set and mass spectrometer

Set of pumps and mass spectrometer (two modules)

Schematic view of the test chamber

Setup of the test chamber and the exchangeable inserts

Each test chamber can be equipped with a separate set of pumps and a mass spectrometer.

Maintenance and tool change

The module is very well accessible for maintenance through the large service doors on the rear side. The tool change for the product specific parts in the test chamber has to be done from the operator side (front side). The tool change can be done by one person within a few minutes.

Rear view of a four-module implementation of the machine

Rear side of a 4-module device with service doors

Contact us for more information

Daniel Schönbohm

Sales

Worthmann and MACEAS

Helium Lecktest für Brennstoffzellen-Platten

Helium-Lecktest für
Brennstoffzellen-Platten

Für das verlässliche Testen von Single- und Bipolar-Platten

Jetzt entdecken

Alternativen zum Verbrennungsmotor

Die Elektromobilität wird in den nächsten Jahren den Automobilmarkt mehr und mehr dominieren, während Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren immer stärker zurückgedrängt werden.

Für PKW werden Hybridantriebe und Batterielösungen in der nahen Zukunft noch vorrangig genutzt werden, aber auch die Brennstoffzelle und die Nutzung von Wasserstoff als Antriebsmittel werden zukünftig einen großen Stellenwert einnehmen. Insbesondere in Nutzfahrzeugen und im Personen – Nahverkehr ist der Brennstoffzellen Antrieb eine echte Alternative. Kurze Ladungszeiten und ausreichende Reichweiten pro Speicherzyklus sind die wesentlichen Vorteile dieses Konzepts. Wenn der Wasserstoff mit regenerativen Energieformen (z.B. Windkraft) erzeugt wird, ist darüber hinaus auch die Öko Bilanz positiv – Stichwort grüner Wasserstoff.

Die Brennstoffzelle

Eine Brennstoffzelle besteht im Wesentlichen aus einer Anode, einer Kathode und dazwischen aus sogenannten Bipolar Platten, zwischen denen eine Membran (Gas – Diffusionsschicht) installiert ist.

Auf einer Seite wird gasförmiger Wasserstoff zugeführt auf der anderen Seite Sauerstoff (Luft). Die positiv geladenen Teile des Wasserstoffs passieren die Gasmembran, während die Elektronen dies nicht können. Da aber die Ladungen immer das Bestreben haben, sich auszugleichen, fließen die negativ geladenen Elektronen über die äußeren Anschlüsse  zur anderen Seite der Brennstoffzelle.

Dieser elektrische Strom wird genutzt, um z.B. einen Motor zu betreiben oder eine Batterie zu laden.

Die Wasserstoff – Ionen verbinden sich mit dem zugeführten Sauerstoff zu Wasser bzw. aufgrund der dabei entstehenden Wärme zu Wasserdampf, der als Abgas abgeführt wird.

Darstellung der Funktionsweise einer Brennstoffzelle

Helium-Lecktester zur Prüfung der Bipolar-Platten

Wesentlicher Bestandteil der Brennstoffzellen sind die Bipolar Platten. Damit der Prozess funktioniert, ist es sehr wichtig, dass die Platten dicht sind, damit kein Gas den gewünschten Prozess durch Leckagen umgehen kann. Zu diesem Zweck haben wir einen speziellen Helium Lecktester entwickelt.

Dieser ist in der Lage mit entsprechenden Prüfwerkzeugen sowohl die sogenannten Single Plates, wie auch die Bipolar Platten zu prüfen. Dabei werden die unterschiedlichen Kreisläufe der Platten gegeneinander auf Dichtheit geprüft:

  1. Wasserkreislauf nach außen
  2. Wasserkreislauf zum Wasserstoff – und zum Sauerstoffkreislauf
  3. Wasserstoffkreislauf zum Sauerstoffkreislauf

Der Aufbau der Anlage ist modular konzeptioniert, beginnend mit einem Hauptmodul, dass auch den Schaltschrank und die Bedienelemente enthält. Dies ist zunächst eine manuell zu bestückende Vorrichtung, die für Kleinserien und erste Prototypen sinnvoll ist.

Darstellung des einzelnen Hauptmodul

Hauptmodul mit manueller Beladung

Die Grundvorrichtung kann, z.B. bei steigenden Produktionszahlen, mit weiteren Modulen entsprechend ausgebaut werden. In der geringsten Ausbaustufe können 150 Teile pro Stunde geprüft werden, in der größten Ausbaustufe 700 Teile pro Stunde.

Darstellung vom Hauptmodul und Nebenmodul

Hauptmodul und Nebenmodul mit manueller Beladung

Hauptmodul mit zwei oder drei Nebenmodulen, manuelle Beladung

Vorderansicht vom Hauptmodul mit drei Nebenmodule

Als ergänzende Funktionen sind folgende Optionen verfügbar:

Vorderansicht der Automatikanlage

Vollautomatisierung mit Roboterhandling (ca. 700 pph)

Technische Zeichnung mit angaben zum Platzbedarf

Platzbedarf der Anlage

Details Helium-Prüfung

Die Prüfteile werden in der unteren Hälfte der Prüfkammer über Zentrierpunkte positioniert und über ein Vakuum System fixiert. Es werden pro Modul immer 2 Teile gleichzeitig getestet. Sobald die Prüfteile eingelegt und fixiert sind, wird die Kammer geschlossen und die Helium Dichtheitsprüfung durchgeführt. Nach der Prüfung öffnet die Kammer und die getesteten Teile können entnommen werden.

Vorderansicht vom Pumpenstand und Massenspektrometer

Pumpenstand und Massenspektrometer (2 Module)

3D Darstellung vom Aufbau der Pruefkammer

Aufbau der Prüfkammer mit Wechseleinsätzen

Jede Prüfkammer kann mit einem separaten Pumpenstand und einem Massenspektrometer ausgerüstet werden.

Wartung und Rüstvorgang

Das Modul ist über die großen Wartungstüren auf der Rückseite für Instandhaltungstätigkeiten gut zugänglich. Das Rüsten der artikelspezifischen Aufnahmen in der Prüfkammer erfolgt von der Bedienseite aus. Der Rüstvorgang kann von einer Person innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden.

Rückkseite von der vierfach Anlage

Rückseite 4-fach Anlage mit Wartungstüren

Lassen Sie sich von uns beraten

Portrait vom Ansprechpartner Peter Stamm

Peter Stamm

Leitung Vertrieb und Projektierung Worthmann